Projekt Zukunftswerkstatt

Eines der Vereinsziele von ZamZam e.V. ist der Aufbau einer deutschsprachigen Moschee-Gemeinde in Düsseldorf. Daran arbeiten wir – mit Dir gemeinsam!

Mit der ersten Zukunftswerkstatt wollen wir neue Maßstäbe setzen. Wir wollen Dich fragen und Dir die Möglichkeit geben, Deine deutschsprachige Gemeinde mit Leben zu füllen. Uns interessiert, welche Ideen und Wünsche Du hast, welchen Bedarf Du siehst und was Du brauchst, damit Du Dich in Deiner Gemeinde zu Hause fühlst.

In Kleingruppen lasst Ihr Eurer Fantasie freien Lauf. Die Ideen und Wünsche werden anschließend zusammengetragen. Ihr könnt Punkte vergeben für die interessantesten Beiträge. Am Nachmittag werden die Beiträge mit den meisten Punkten in Kleingruppen weiter bearbeitet und präsentiert.

In diesem moderierten Prozess setzen wir auf die kollektive Kraft und die Ideen unserer Geschwister – Mitglieder und Interessierte. Und wir werden weiter daran arbeiten – bis zur nächsten Zukunftswerkstatt!

Einen Rückblick auf unsere 1. Zukunftswerkstatt erhaltet ihr hier.

Zukunftswerkstatt, ZamZam e.V., Moschee Düseldorf, deutsche Muslime, deutschsprachige Gemeinde
Muslime Düsseldorf, Islam Seminar Düsseldorf, Tafsirkreis, ZamZam e.V.