Zukunftswerkstatt, ZamZam e.V., Moschee Düseldorf, deutsche Muslime, deutschsprachige Gemeinde

Neue Maßstäbe! Unsere 1. Zukunftswerkstatt

Am 24.10.2020 haben wir unsere erste ZamZam-Zukunftswerkstatt durchgeführt. Dieses neue Format wurde schon im Sommer geplant und über unsere Verteiler und den Newsletter angekündigt. Corona-bedingt war es aber bis zuletzt spannend. Im engen Kontakt mit dem Bürgerhaus haben wir die notwendigen Maßnahmen abgestimmt und waren froh, dass die Zukunftswerkstatt überhaupt stattfinden durfte. Auch für die Interessierten war das eine schwierige Entscheidung. Am Ende konnten wir 13 interessierte Schwestern und Brüder im Bürgerhaus begrüßen. Moderiert von Mona Nielen haben wir gemeinsamen einen dynamischen und ertragreichen Workshop-Tag erlebt, gemeinsam gebetet und gegessen. Für das leibliche Wohl haben Bruder Kashif und Bruder Ersin mit ihren allseits gelobten Sandwiches, Obst und Snacks gesorgt.

Das neue Format war für uns ein Wagnis und eine Chance, beim Aufbau unserer Gemeinde mit unseren Geschwistern gemeinsam an einer Vision zu arbeiten und nicht an ihnen vorbei. So kann – das ist nach der ersten Zukunftswerkstatt noch mehr als vorher unsere Überzeugung – unsere deutschsprachige Gemeinde organisch (zusammen)wachsen. Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg. Nun aber der Reihe nach:

Nach der Eröffnung mit einer Quran-Rezitation und der Begrüßung der Teilnehmenden hat Kawthar El-Qasem den Verein, seine Entstehung, bisherige Projekte und Aktivitäten sowie nächste Schritte, vorgestellt. Sie erläuterte auch Aufbau und Arbeitsweise des Vereins. Dabei betonte sie die Wichtigkeit einer Mitgliedschaft und die wichtige Rolle, die die Mitglieder im Verein spielen. Schließlich verwies sie auf die Herausforderungen und den großen Segen, den eine gemeinsame Arbeit mit sich bringt. Bevor sie an Mona Nielen übergab, erklärte sie den Tagesablauf und die Corona-Regeln.

Projekt Islam, Muslime Düsseldorf, ZamZam e.V., Moschee Gemeinde Düsseldorf
ZamZam e.V., Vorstand, Tafsirkreis Düsseldorf

Check-In

Dann konnte es losgehen. In einem ersten Check-In konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, drei Eigenschaften aufschreiben, die ZamZam zu ihrem Verein machen, ebenso wie drei Eigenschaften, die ihre ideale deutschsprachige Gemeinde hat und zu guter Letzt drei Dinge,
die auf keinen Fall in ihrer idealen Gemeinde passieren. Diese Abfrage diente nicht nur als Warm-Up – das abgesteckte Feld zwischen dem Ideal und dem, was unerwünscht ist, hat den gemeinsamen Rahmen deutlich gemacht, in dem wir uns bewegen wollen. AlhamduliLLAh gab es hier große Überschneidungen und Zustimmung.

Ideenfeld – die Saat ausbringen

Nun konnte es in die nächste Phase gehen: Im World-Cafe-Format ging es darum, in den Ideensammlungsprozess einzusteigen. Mona Nielen leitete diesen Prozess mit Fragen ein, die helfen sollten, das „Aber“ zu umgehen. Damit waren die Denkbarrieren gemeint, die uns Fragen nach Machbarkeit, Ressourcen usw. normalerweise auferlegen. Ziel war es, das „Aber“ hinter uns zu lassen und unseren Gedanken und Ideen freien Lauf zu lassen. Das hat großen Spaß gemacht und ist auch gut gelungen, sodass das ZamZam-Ideenfeld sich gut gefüllt hat. Die Aussaat war also geschafft. Die vielfältigen Ideen konnten schließlich gemeinsam im Forum geclustert werden, sodass anschließend Punkte für Lieblingsideen vergeben werden konnten.

ZamZam e.V., Tafsirkreis Düsseldorf, Muslime Düsseldorf, Moschee Düsseldorf, Seminar Islam Düsseldorf
Muslime Düsseldorf, Islam Seminar Düsseldorf, Tafsirkreis, ZamZam e.V.

Nach der Pause haben wir dann in Gruppen an den vier Vorschlägen mit den meisten Punkten weitergearbeitet. Diese Themen waren Kunst- und Kulturveranstaltungen, Empowerment, Naturaktivitäten und ein Online-Magazin. Diese Fokussierung und das gemeinsame Arbeiten brachten die Ideen wieder auf den Boden der Tatsachen: Jetzt ging es darum konkret zu werden und erste Schritte für eine Umsetzung zu formulieren. Am Ende präsentierte jede Gruppe ihre Ergebnisse.

Schneller als gedacht neigte sich der Tag seinem Ende zu. Zum Abschluss äußerten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihren Feedbacks große Zufriedenheit und Begeisterung für die gemeinsame Arbeit und die erarbeiteten Ergebnisse, ebenso wie die Hoffnung, dass einige Ideen zur Umsetzung gebracht werden.

In ihrem Resümee wies Kawthar El-Qasem auf die Dynamik gemeinschaftlicher Anstrengung und den Segen, der darin liegt. Sie dankte den Teilnehmenden für ihre wertvollen Beiträge und Mona Nielen für die professionelle Begleitung dieses Prozesses. Sie versprach, dass die gesammelten Ideen ZamZam-intern weiter verfolgt würden und nach Möglichkeiten der Umsetzung gesucht werde. Dabei gebe es Ideen, die leichter und schneller umsetzbar seien als andere. Gleichzeitig rief sie die Anwesenden dazu auf, sich einzubringen und mitzuarbeiten, damit die entwickelten Ideen Wirklichkeit werden könnten. Mit einem gemeinsamen Bittgebet wurde der gemeinsame Tag abgerundet.

Wir danken an dieser Stelle nocheinmal allen Teilnehmenden und freuen uns auf die Zukunftswerkstatt 2.0